Rezension zu Chemical Hearts

 




Infos zum Buch

Autor*in: Krystal Sutherland
~
Genre: Romance; Young Adult
~
Seitenzahl: 384
~
Verlag: cbt
~
Preis: 10,00 €
~
ISBN: 978-3-570-31435-7
~
Erscheinungsdatum: 14.09.2020
~
Format: Paperback
~
Einzelband
~
Sprache: Deutsch
~
Aus dem Englischen übersetzt von Petra Koob-Pawis



Inhalt

Henry war noch nie verliebt, bis er Grace in seiner Schule sieht. Sie nimmt sein Leben ein und er fühlt sich vollkommen allein durch die Verliebtheit. Doch ist Grace von ihrer Vergangenheit geprägt und es nicht sicher, dass ihre Beziehung, sei es Freundschaft oder Liebe, das überstehen kann.



Meine Meinung

Meine Meinung zu diesem Buch zusammenzufassen, ist ziemlich schwierig. Es ist einerseits eine sehr süße Liebesgeschichte, aber sie ist auch von negativen Gefühlen und Traumata überschattet. 
Krystal Sutherland hat einen sehr schönen Schreibstil, der einen sofort in die Geschichte zieht. 
In dem Buch eingebaut sind Textnachrichten und sogar eine Präsentation, die eine tolle Teenager-Atmosphäre aufbauen, weil man mit den Charakteren die Situationen erleben kann.
Das Cover ist zwar schön und passt sicherlich zum Film, der auf Grundlage dieser Geschichte gedreht wurde, es zeigt aber nur einen Teil der Geschichte, den schönen, lieblichen. 
Die Protagonisten sind sehr individuell und interessant. Henry ist... ich weiß nicht, ich habe jetzt schon lange überlegt, was ich sagen kann. Henry ist ein schwacher Charakter und neben der Lovestory sind nicht viele seiner Gefühle übermittelt worden. Aber man kann mit ihm leiden, sich mit ihm freuen und alle seine Gefühle miterleben in diesem Buch, viel von dem, was davor passiert ist, erfährt man nicht. Grace' Charakter finde ich sehr interessant. Auch von ihr wird nicht viel preisgegeben und obwohl man die Umstände ihrer Vergangenheit kennen lernt, ist sie doch sehr unergründlich. In dem Fall wird deutlich, dass die Geschichte aus Henrys Perspektive erzählt wird, weil er auch nicht mehr weiß. Noch dazu ist sie sich selbst sehr widersprüchlich. Das Ende hat mich einerseits sehr traurig gemacht, andererseits hatte ich es auch so erwartet und ich glaube auch, dass es das beste Ende für die Charaktere. 
Genau dieses Ende hat mich zuletzt noch vollends vom Buch überzeugt. Das Buch baut eine tolle Spannung auf. Ich habe mich zwar am Anfang gefragt, was alles noch passieren soll, aber es hat doch eine sehr unerwartete und emotionale Wendung genommen. 
Die Geschichte hat eine besondere Ehrlichkeit in sich, nicht zuletzt durch das Ende bestätigt, und ich liebe das absolut. Es ist keine schöngeredete Geschichte mit einem Happy End und alles ist toll, sondern es ist voller tiefgründiger Emotionen. Auch die negativen, oder besser besonders die negativen Gefühle, sind in dieser Geschichte zu finden. Und doch gibt es teilweise eine Leichtigkeit durch die witzige Stimmung in manchen Situationen, was leider auch häufig mit negativen Gefühlen überschattet wird. 
Im Grunde genommen, wenn ich jetzt über dieses Buch nachdenke, ist es ziemlich traurig und nicht die "süße Liebesgeschichte", die ich sie oben genannt habe. 

Ich kann Krystal Sutherlands Buch nur empfehlen, aber stellt euch auf Traurigkeit ein!

Cover: 3/5
~
Erzählstil: 5/5
~
Handlung: 4.5/5
~
Charaktere: 4.5/5
~
Insgesamt: 4.5/5 ⭐

Kommentare

Weitere Posts